
LADY SALSA
07.06. - 26.06.2005
Die heiße Tanz- und Musik-Show aus Kuba
Mambo, Rumba, Cha Cha Cha – Salsa ist nicht nur ein Tanz. Salsa ist ein Lebensgefühl! Drei Wochen lang sorgte die Tanz- und Musikshow LADY SALSA mit feurigen Salsa-Rhythmen für heiße Abende im Capitol Theater. Wunderschöne Tänzerinnen und heißblütige Tänzer in farbenprächtigen Kostümen, eine virtuose Band und eine temperamentvolle Lady Salsa zauberten ein Feuerwerk der Ekstase auf die Düsseldorfer Bühne und zeigten, mit welcher Bedingungslosigkeit Kubaner ihre Musik und Geschichte leben. Die feurige Show ist ein Exkurs durch die kubanische Musik- und Tanzgeschichte. LADY SALSA erzählt aber auch die Geschichte Kubas von der Zeit vor der Revolution bis zum Sieg Fidel Castros.
Die Story:
Die Show führt ins Kuba der 50er Jahre: Lady Salsa, Cocktailkellnerin des Hotels Nacional in Havanna, wünscht sich nichts sehnlicher, als Schauspielerin zu werden – für eine Farbige ein nicht zu erfüllender Traum. Als eine Künstlerin der Show „Tropicana“ ihr einen Job als Garderobiere verschafft, kommt sie ihrem Traum ein wenig näher: So trifft sie die großen Unterhaltungskünstler ihrer Zeit, wie etwa Nat King Cole, dem sie das Rumbatanzen beibringt. Währenddessen kämpft ihr Geliebter mit den Rebellen im Hinterland Havannas einen erbitterten Guerillakrieg gegen den Diktator Batista. Rebellenführer Fidel Castro wird für die verarmten Massen zum Revolutionshelden und seine Streitmacht wächst auf viele tausend Mitglieder an. Am 1. Januar 1959 siegt die Revolution und Batista muss ins Ausland flüchten. Lady Salsa trifft Che Guevara und er ermutigt sie, sich endlich ihren Traum zu erfüllen. Sie besucht die Schauspielschule und schließt sie erfolgreich ab. Sie hat es geschafft – endlich steht sie im Rampenlicht!
Autor und Regisseur Toby Gough engagierte für die Show 18 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Kuba, zwölf Musiker und die Künstlerin Trinidad Rolando, eine Zeitzeugin, die die Rolle der in die Vergangenheit blickenden Lady Salsa spielt. Nach intensiven Proben in Havanna und einem Riesenerfolg beim Edinburgh Fringe Theatre Festival eroberte die Tanz- und Musikshow das Londoner Westend, Australien, Hamburg, Berlin und Zürich. Und auch im Capitol Theater sorgte LADY SALSA für drei heiße Sommerwochen. Feuer, Leidenschaft und Erotik in Düsseldorf – Cha, Cha, Cha!
Pressestimmen:
„Karibische Sinnlichkeit – sexy, rasant und gut gelaunt!“
Rheinische Post
„Leidenschaft auf der Bühne.“
Westdeutsche Zeitung
„Heiß, heißer – Salsa!“
Neue Rhein Zeitung